Mail Faceboot Twitter Instagram
Mobile Menü
Mobiles Menü
Mail Faceboot Twitter Instagram

Aktuelles

02.07.2020

Rheinbacher Feierabendmarkt eröffnet

Heute wurde der Feierabendmarkt in Rheinbach eröffnet. Gerne habe ich an der Eröffnung teilgenommen. Künftig werden an jedem Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr Produzentinnen und Produzenten aus unserer Umgebung ihre Lebensmittel auf dem Kirchplatz anbieten. Ich begrüße ausdrücklich die mit diesem Markt verbundene Idee, besonders kleine Betriebe mit regionalen, nachhaltigen und biologischen Produkten zu unterstützen und über deren Arbeit zu informieren.


28.06.2020

Meine Ziele, meine Pläne, meine Ideen…

Ich will Bürgermeister in Rheinbach werden. Mit einer Beilage in der letzten Ausgabe von BLICK AKTUELL habe ich mich den Wählerinnen und Wählern zur Kommunalwahl am 13. September vorgestellt, über Privates und Berufliches gesprochen, aber natürlich auch meine Beweggründe für die Bewerbung erläutert. Unterstützt wird meine Kandidatur von den Rheinbacher Parteien SPD, UWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP.

Hier finden Sie meinen Flyer im pdf-Format zum Nachlesen und zum Download.


08.06.2020

Vier Parteien für Ludger Banken

„Ludger Banken geht mit dem Rückenwind des eindeutigen Votums der Mitglieder von SPD, UWG, Bündnis90/Die Grünen und FDP als unabhängiger Bewerber ins Rennen um die Wahl zum Rheinbacher Bürgermeister.“ schreibt der General-Anzeiger in seiner heutigen Ausgabe zu meiner Wahl als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Rheinbach.

Hier können Sie den vollständigen Artikel gerne nachlesen.


06.06.2020

Danke!

Was für ein außergewöhnlicher Tag: vier Nominierungsveranstaltungen hintereinander (UWG, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD). Am Anfang dieses Marathonwahltages war ich aufgeregt, während des Tages dann konzentriert und am Ende, nach so tollen Wahlergebnissen, glücklich und dankbar!

In der Summe habe ich eine Zustimmung von knapp 98% bekommen: einen größeren Vertrauensbeweis hätte ich mir nicht wünschen können.

DANKE an alle meine Unterstützerinnen und Unterstützer. Auf geht’s Richtung 13. September!


06.06.2020

Heute entscheiden SPD, UWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP über meine Bewerbung

Guten Morgen Rheinbach. Heute treffen sich die Mitglieder von SPD, UWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP in der Rheinbacher Stadthalle, um nacheinander in getrennten Versammlungen über meine Nominierung als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Rheinbach zu entscheiden. Ich freue mich auf einen interessanten Gedankenaustausch.


27.05.2020

Wahlversammlung jetzt als Marathon: 4 Parteien laufen für Ludger Banken in der Stadthalle

Ursprünglich planten SPD, UWG, B90/Grüne und FDP ganz anders: Der von den 4 Parteivorständen als gemeinsamer überparteilicher Bürgermeisterkandidat nominierte Ludger Banken sollte in einer gemeinsamen Versammlung in der Stadthalle allen Parteimitgliedern zur Aufstellung für die Kommunalwahl am 13. September vorgeschlagen werden. Doch es kam anders: Durch die Corona-Pandemie wurde selbst die sehr geräumige Rheinbacher Stadthalle für eine gleichzeitige Wahlveranstaltung aller 4 Parteien plötzlich zu klein. Das Gemeinsame weiterhin betonen möchten SPD, UWG, B90/Grüne und FDP auf jeden Fall. Die vier schmiedeten daher bereits vor Wochen folgenden Plan: Die Wahlversammlungen werden weiterhin an demselben Tag, Samstag, den 6. Juni in der Stadthalle durchgeführt, jedoch zeitlich ausreichend getaktet hintereinander, über den gesamten Tag. So wird die Stadthalle bei dann sehr großzügig bemessenen Abständen viermal gefüllt.

Lüftung, Desinfektion der Tische zwischen den einzelnen Veranstaltungen, exakt geregelte Wege, Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen der Versammlungen und Händedesinfektion machen das eng mit der Stadt Rheinbach abgestimmte Hygienekonzept sicher. Ludger Banken freut sich darauf, sich persönlich bei den Mitgliedern jeder Partei vorstellen zu dürfen und Fragen zu beantworten. „Auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung mit ihm und einigen Vertretern aller Parteien unter Beteiligung der Presse werden wir nicht nur unsere Wahlergebnisse präsentieren, sondern die besondere Geschlossenheit unseres Bürgermeisterbündnisses feiern,“ so die Vorsitzenden der 4 Rheinbacher Ratsparteien Jürgen Lüdemann (SPD), Jörg Meyer (UWG), Deborah Rupprecht (B90/Grüne) und Tamara Vogt (FDP) abschließend.


26.05.2020

Bericht in BLICK AKTUELL über die gemeinsame Pressekonferenz von SPD, UWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Ich will Bürgermeister der Stadt Rheinbach werden. Als gemeinsamer Kandidat der vier Rheinbacher Ratsparteien SPD, UWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stelle ich mich bei der Kommunalwahl am 13. September zur Wahl. BLICK AKTUELL berichtet in seiner Ausgabe vom 23. Mai über die gemeinsame Pressekonferenz.

Hier können Sie den Artikel in BLICK AKTUELL vom 23. Mai 2020 nachlesen.


21.05.2020

SPD, UWG, Bündnis90/Die Grünen und FDP unterstützen meine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters

Der General-Anzeiger, Rhein-Sieg-Zeitung, berichtet in seiner Montag-Ausgabe über meine Vorstellung als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Rheinbach. SPD, UWG, Bündnis90/Die Grünen und FDP  unterstützen meine Bewerbung.

Hier kann die Berichterstattung nachgelesen werden.


20.05.2020

Pressekonferenz zur Vorstellung meiner Kandidatur

Am letzten Samstag haben mich die vier Rheinbacher Parteien SPD, UWG, Bündnis90/Die Grünen und FDP im Rahmen einer Pressekonferenz als überparteilichen Bürgermeister für Rheinbach vorgestellt.

Hierüber hat die Bonner Rundschau berichtet.